Gold

Eis, Bar, Café, Kunst – das steht in großen Buchstaben am Café Gold im Hasseldieksdammer Weg. Unsere Neugier war geweckt, wir haben uns zu einem Besuch angemeldet…

Unser erster Eindruck vom Café Gold

Dass das Café an und in der Ecke liegt, ist nur einer der Gründe, der uns neugierig gemacht hat. Wie immer interessierten uns auch die Menschen „dahinter“. Wie entstand der Wunsch? Wie die Idee? Kurz: Was ist die Geschichte?

Gudrun und Thomas hatten schon lange im Kopf, den Laden zu nutzen. Schon lange hatten sie ein Auge darauf geworfen. Als er dann endlich frei war, nutzten sie die Gelegenheit und verwirklichten ihre Idee. Größtenteils selbst bauten sie das Geschäft zum Café um.

Wer alt genug ist, sich zu erinnern, wird wissen, dass gegenüber des Café Gold viele Jahre ein Geschäft ansässig war, welches durchaus Kieler Geschichte schrieb: DIE Eisdiele im Hasseldieksdamer Weg: EISMEYER. Um der Tradition ein wenig treu zu bleiben, bekommst du nun im Café Gold einige Sorten Eis von EISMEYER, davon auch immer einige vegan.

Morgens kannst du im Gold – überwiegend selbst gemachtes- frühstücken. Mit herrlichem, nahezu emissionsfrei importiertem Kaffee. „Slokoffie“ wird nach Deutschland gesegelt(!), ist fair gehandelt und bio. Ansonsten bekommst tagsüber kleine Speisen und kannst deinen Abend wie in einer Bar bei Bier, Wein oder Mixgetränk ausklingen lassen. Und das jeden Tag! Wenn es das Wetter erlaubt, kannst du dich auch auf einem der vielen Außenplätze niederlassen.

Unverkennbar ist, dass Gudrun der Kunst zugetan ist. Weil sie selbst Kunst in Berlin studierte, hat sie die Idee, alle 4-8 Wochen regionale Künstler in ihrem Café ausstellen zu lassen. Während unseres Besuchs durften wir die Werke von Meike Schlemmer betrachten.

Schau dir unseren Besuch in unserem Video an oder lass dich von den Bildern dazu inspirieren, selbst mal im Gold vorbei zu schauen.

Das Gold im Video

Das Neueste aus Kiel…

Folge uns jetzt und bleibe mit Jack und Björn auf dem Laufenden!

Das Café Gold in der Checkliste

  • Bestuhlung: drinnen ca. 17, draußen 40
  • Angebot: italienische Kaffeespezialitäten, Frühstuck (auch vegan), hausgemachter Kuchen (auch vegan), hausgemachte Panini  (vegan, vegetarisch,tierisch), Eis (auch vegan), traditionell portugisisches Gepäck, Croissant belegt und getoastet, Softdrinks, Alkohol, schöner sizilianischer Wein.
  • Besonderheit: mediterranes familienfreundliches Cafe mit Alkoholausschank, nach italienischer Art für alle Geschmäcker auf kleinstem Raum was dabei, vom guten Wein über Eis bis hin zum Panini 
  • Frühstück: einfach praktisch gut: Panini vegan, vegetarisch, tierisch, Croissant belegt nach Gusto und getoastet, Brezelfrühstück süß und salzig 
  • Vegane Auswahl: Frühstück, Mittag, Eis, Kuchen, Kaffee
  • Draußen sitzen: ja, große Terrasse
  • Freies WLAN: nein
  • Steckdosen am Tisch: ja
  • Hunde erlaubt: ja
  • Kleinkind tauglich: Spielzeug drinnen und draußen, Sandkiste, Malkreiden

 

Anschrift und Öffnungszeiten

Café Gold
Hasseldieksdammer Weg 13
24114 Kiel
Tel.: 0431-28924099

Öffnungszeiten
Täglich von 8-21:30 Uhr

Folge uns jetzt auf Facebook, Youtube und Instagram.