zu/geschlossen: Freistil

Im Freistil gibt es guten Kaffee. Und freundliche, zugewandte Mitarbeiter…

Achtung: Das Freistil ist dauerhaft geschlossen!

Erste Impressionen vom Freistil

Die Assoziation, die du vielleicht wegen des Namens – Freistil – zum frei zu wählenden Stil eines Schwimmers in einem Wettkampf haben magst, ist durchaus gewollt. Die Schwimmhalle „Lessingbad“ – das war das Gebäude vor seinem Umbau zu einem Komplex mit Turnhalle, Kindertagesstätte und eben Café. Das Café Freistil hat schon deshalb viel Charme. Interessante Location, tolles Team! Das kam uns sofort in den Sinn.

Zu etwas ganz Besonderem wird das Café nämlich durch sein Team. Wann immer wir bislang dort waren, begegneten uns ebenso zugewandte wie achtsame Mitarbeiter. Der warmherzige Umgang ist vielleicht auch deshalb so präsent, weil hinter dem Café die Stiftung Drachensee steckt. Die Stiftung setzt sich für Menschen mit Behinderungen ein und hat mit dem Freistil einen beispielgebenden Integrationsbetrieb geschaffen.

Durch den baubedingten, ungewöhnlichen Schnitt gibt es in der Location überall schöne gemütliche Ecken zum Sitzen. Egal, ob zu zweit, zu dritt oder in Gruppen.

Frühstück im Freistil – groß, klein, süß und vegetarisch

Das Freistil ist nicht nur Café, sondern auch Restaurant; Mittagstisch inclusive. Auch frühstücken kannst du hier von Dienstag bis Samstag. Am Sonntag gibt es Brunch. Die bislang von uns probierten Speisen und Getränke im Freistil haben uns durchweg überzeugt.

Je nach Saison hast du im Freistil auch die Möglichkeit draußen zu sitzen. Zudem kannst du für diverse Feierlichkeiten zwei separate Räume für je 25 Personen mieten. Aus unserer Sicht Extraklasse: Mit dem TNG-Hotspot hast du ein offenes WLAN mit guter Verbindung.

Das Freistil in der Checkliste

  • Bestuhlung: große, solide Tische, 100 Sitzplätze drinnen
  • Angebot: Frühstück – Mittagstisch, hausgemachte Kuchen und Abendkarte mit Tagesspecials und Menü
  • Besonderheit: Zwei separate Räume für jeweils ca. 25 Personen für ungestörte Feierlichkeiten, Fairtrade-Kaffee aus Italien, Tee aus Kiel (Heyck)
  • Frühstück: großes, kleines, Süßes und vegetarisches Frühstück
  • Vegane Auswahl: warme Speisen und hausgemachter veganer Möhrenkuchen
  • Draußen sitzen: etwa 80 Plätze draußen
  • Musik: ja
  • Freies WLAN: ja
  • Steckdosen am Tisch: an einigen Tischen ja
  • Kindertauglichkeit: Hochstuhl, Wickeltisch, viel Platz zum rumlaufen

Achtung: Das Freistil ist dauerhaft geschlossen!

Anschrift

Freistil
Lessingplatz 1
24116 Kiel

 

Folge uns jetzt auf Facebook, Youtube und Instagram.