Bakeliet

Im Bakeliet haben wir Maaiken und Ibrahim getroffen. Die Beiden haben uns bereits mit dem „Resonanz“ begeistert. Nun hatten wir die Gelegenheit, ihrem zweiten Café in Kiel einen ausführlichen Besuch abzustatten.

Bakeliet – ein Sprung in die Geschichte

Über Ungewöhnliches und Ausgefallenes staunend – so lässt sich unser Gefühl am ehesten beschreiben. Wie schon im Resonanz  haben Maaiken und Ibrahim ihr Café mit Stil, Kreativität und Liebe fürs Detail hergerichtet. Betrittst du das Bakeliet, findest du dich – gleich einem Sprung in der Geschichte – in die Nachkriegszeit versetzt. Elektrische Leitungen über Putz mit entsprechend passenden Dreh-Lichtschaltern, sind nur ein Beispiel dafür. Die Erinnerung daran, dankbar für die Zeiten des Friedens zu sein und sie auch zu genießen, war eine Motivation der Beiden für diese gestalterische Auswahl.

Und nicht nur die auffallenden elektrischen Leitungen und ein nostalgisches Röhrenradio vermitteln dir die Atmosphäre der Nachkriegszeit. Ein ganz besonderer Hingucker ist der kleine, selbstgebaute Bunker mit zwei eingelassenen Zellen, stilechten Bunkertüren und Kontrollleuchten. Dahinter findet sich Platz für die Notdurft.

Auch sonst ist im Bakeliet nahezu alles selbst gemacht. Und dem Motto entsprechend. Da sind die handgefertigten Fliesen, auf denen die Geschichte des Kaffees erzählt wird. Da ist auch die selbstgebaute Heizung, die ebenfalls früheren Zeiten entsprungen scheint. Einem echten Highlight begegnest du, wenn du den Blick himmelwärts richtest: Die Decke des Bakeliet, gefertigt aus unzähligen Holzleisten.

Sogar ein altes Telefon mit echter Wählscheibe ist im Einsatz. Kennst du noch das Gefühl, dich verwählt zu haben und mühsam alle Ziffern noch mal von vorn „durchrattern“ lassen zu müssen? Passenderweise ist das Telefon aus Bakelit, dem ersten vollsynthetischen, industriell gefertigten Kunststoff. Bakelit findest du an vielen Stellen im Bakeliet. Auch der Name des Cafés lehnt sich daran an, lediglich um ein „e“ erweitert.

Getränke und Speisen im Bakeliet stehen der Einrichtung in Sachen Planung und Detailliebe in nichts nach. Ibrahim röstet die Kaffeebohnen selbst. Den Trommelröster, den er dafür verwendet, kannst du im Eingangsbereich des Cafés bewundern. Auch hier versteht Ibrahim sein Handwerk, der Kaffee im Bakeliet schmeckt großartig. Apropos Kaffee: Das Bakeliet bietet verschiedenste Kurse rund um das Thema Kaffee an.

Start in den Morgen – das Frühstück

So hervorragend wie der Kaffee ist auch das Frühstück und Brunch-Angebot im Bakeliet.

Vor allem Maaiken war hier in ihrem Element und hat mit viel Zeit äußerst leckere Kreationen gezaubert. Dass auch hierbei alles hausgemacht ist, versteht sich von selbst. Bei unserem Besuch wurden wir mit einem Frühstück überrascht und waren schwer begeistert. Im Video siehst du uns um die Wette strahlen.

Das Bakeliet ist eine echte Bereicherung für Kiel. Ein einzigartiger Laden, mit großartigem, leckerem Frühstück, super sympathischen Betreibern und Mitarbeitern. Gastfreundschaft pur!

Mach deinem Liebsten eine Freude

Was gibt es wertvolleres, als gemeinsame Zeit zu genießen. Mache deinem Liebsten eine Freude​ und ​schenke euch ein tolles Erlebnis. ​Bei uns findest du Geschenk-Gutscheine ​für Cafés, Restaurants und Events.

Das Bakeliet im Video

Das Café im Fragebogen

  • Bestuhlung: 40 Sitzplätze
  • Angebot: Frühstück, Brunch und Lunch von 8-16 Uhr. Frisch gerösteter Kaffee, hausgemachte Kuchen. Selbstgemachte Limos, frische Säfte und Smoothies. Wechselnder saisonaler Mittagstisch. Feste Mittagskarte mit Nudeln und Quinoa Bowls.
  • Besonderheit: Frisch, regional, selbstgemacht und einzigartig.
  • Frühstück: von 8-16 Uhr, gar nicht so einfach zu umschreiben… :-)!
  • Vegane Auswahl: Viel vegane Variationen, von süß bis herzhaft.
  • Draußen sitzen: 6 Sitzplätze
  • Musik: Altmodisch, Jazz, Blues oder worauf wir gerade Lust haben. 
  • Freies WLAN: Ja
  • Steckdosen am Tisch: Ein paar.
  • Hunde erlaubt: Ja, wenn es ruhig genug ist.
  • Kleinkind tauglich (Hochstuhl, Wickelmöglichkeit, Spielzeug…): Ja, wir sind etwas klein und haben nicht viel Platz, aber einen Hochstuhl, eine Wickelmöglichkeit, Spielzeug und eine Kinderkarte!

Anschrift und Öffnungszeiten

Bakeliet
Möllingstraße 11
24103 Kiel
Tel: 0431-90882099
Bakeliet bei Facebook

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag: 08-18 Uhr

Frühstück/Brunch: von 08-16 Uhr

Bilder aus dem Bakeliet

Das Neueste aus Kiel…

Folge uns jetzt und bleibe mit Jack und Björn auf dem Laufenden!