Resonanz

Das Resonanz ist das erste Café, das es geschafft hat, sich an der Ecke Mittelstraße/Knooper Weg dauerhaft zu halten. Das muss gute Gründe haben…

Impressionen: Das Resonanz

Irgendwie besonders, eigenwillig und gemütlich.  Das kam uns in den Sinn, als wir das Café betraten. Es gibt viel zu entdecken im Resonanz. Chef Ibrahim bestätigt, was sich erahnen lässt: Hier ist wirklich alles selbst gemacht. Die selbst gebrannten Fliesen an der Wand. Schränke, Tresen, eine urige Decke aus alten Türen… Ein besonderes Schmunzeln entlockte uns „Geheimtür“ zur Toilette.

Selbst gemacht sind auch die Backwaren. Im Keller des Resonanz befindet sich eine Backstube. Hier werden all die leckeren Brote, Kuchen und Kekse tägliche frisch zubereitet. Gebacken wird mit Dinkel, mit überwiegend regionalen Zutaten und glutenfrei.

Ein ganz besonderes Frühstück

Hervorzuheben ist das Frühstück im Resonanz. Maaiken, die das Café mit Ibrahim betreibt, hat sich über ein Jahr lang Zeit genommen, um die verschiedenen Variationen zu entwerfen. Herausgekommen sind äußerst ungewöhnliche und köstliche Zusammenstellungen, inspiriert durch beispielsweise die syrische, griechische, amerikanische oder holländische Küche.

Maaiken und Ibrahim wissen, wie „Café geht“. Neben dem Resonanz betreiben sie auch noch das Bakeliet in Kiel. Ein gleichermaßen besonderes Café in Kiel. Dort wird übrigens der Kaffee geröstet, den du im Resonanz trinken kannst. Im Gegenzug liefert das Resonanz die Backwaren. Jedenfalls solange, bis die Beiden ihre Bäckerei in Schierensee eröffnet haben.

Bei gutem Wetter kannst du im Resonanz auch draußen sitzen. In einer Art kleinem Stadtgarten kannst du den vorzüglichen Kaffee an der frischen Luft genießen. Und der hat uns wirklich überzeugt: Der Kaffee im Resonanz ist wirklich Spitzenklasse.

Stimmungsvolle Einblicke ins Resonanz findest du auf Vimeo. Ibrahims Bruder zeigt in seinem Video, wie ein typischer Tag im Café aussieht.

Mach deinem Liebsten eine Freude

Was gibt es wertvolleres, als gemeinsame Zeit zu genießen. Mache deinem Liebsten eine Freude​ und ​schenke euch ein tolles Erlebnis. ​Bei uns findest du Geschenk-Gutscheine ​für Cafés, Restaurants und Events.

Das Resonanz im Video

Das Café in der Checkliste

  • Bestuhlung: ca. 60 Sitzplätze
  • Angebot: verschiedene Frühstücksvariationen, z.B. griechisches oder syrisches Frühstück, selbstgebackene Kuchen, glutenfreie Frühstücke und Kuchen
  • Besonderheiten: hausgemachtes Brot, selbstgemachtes Granola, regionale Produkte, eigene Tee- und Chaimischungen, selbstgerösteter Kaffee
  • Frühstück: ja, täglich von 9:00-19:00 Uhr
  • Vegane Auswahl: ja, verschiedene Frühstücke und Kuchen
  • Draußen sitzen:  im Sommer ca. 50-60 Außenplätze
  • Musik: entspannte Hintergrundmusik
  • Freies WLAN: Ja
  • Steckdosen am Tisch: an einigen Plätzen ja
  • Hunde erlaubt: ja

Anschrift und Öffnungszeiten

Café Resonanz
Mittelstraße 23
24103 Kiel
Tel. 0431 53031014
Facebook

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 09-20 Uhr

Bilder aus dem Café

Das Neueste aus Kiel…

Folge uns jetzt und bleibe mit Jack und Björn auf dem Laufenden!