Kooperativa

Frühmorgens, weit vor dem Aufstehen, haben wir uns ins Kooperativa begeben. Wie es uns dort erging, jetzt im Bericht…

Unser erster Eindruck vom Kooperativa

Empfangen wurden wir von Lisa – sie sollte Sonnenschein heißen! Mit ihrem erfrischend fröhlichen Wesen hat sie unsere letzte Müdigkeit vertrieben. Allein um mit ihrem Lächeln in den Tag zu starten, lohnt den Weg ins Kooperativa.

Nach unserem Geschmack ganz hervorragend sind die belegten Bagel und Brötchen im Kooperativa. Was hier auf den Teller kommt ist wirklich lecker. Hier werden stimmige Kreationen gezaubert, die sich deutlich von der Masse abheben. Kein Wunder, das Kooperativa hat als Lieferdienst seit 2004 auf dem Markt Erfahrungen gesammelt. Man kann sich über eine solche Zeit nur mit Qualität etablieren.

Wir haben den Bagel des Tages probiert, mit Rindersaftschinken, Honig-Senf-Dressing und geschmorten Zwiebeln sowie und ein veganes Brötchen mit reichlich Gemüse und einem Cashewkern-Aufstrich. Dazu gab es einen angenehm milden Kaffee, mit Bohnen vom FairHandeln in Kiel. Im Video siehst du, wie gut es uns geschmeckt hat…

Das Café liegt im Erdgeschoss eines modernen, hellen Gebäudes. Durch die riesige Fensterfront kannst du dem Treiben draußen zuschauen. Dank der großen Terrasse kannst du aber auch selbst draußen sitzen und die Sonne genießen.

Das Kooperativa ist eingebettet im Wissenschaftspark Kiel. Einem lebendigen Ort, mit diversen ansässigen Firmen und vielen Studenten. Passend dazu, gibt es im Kooperativa nicht nur ein Frühstücksangebot, sondern auch einen Mittagstisch. Der Lieferservice des Kooperativa sitzt im Tonberg in Kiel, ein weiteres Ladenlokal – die Lunchbar – im KIWI-Tower, Am Kiel Kanal 1.

Wir hatten mit Lisa und dem Kooperativa einen rundum gelungenen Morgen und freuen uns auf den nächsten Besuch.

Das Neueste aus Kiel…

Folge uns jetzt und bleibe mit Jack und Björn auf dem Laufenden!

          

Das Kooperativa im Video

Das Café in der Checkliste

  • Bestuhlung: 40 Innenplätze, 50 Außenplätze
  • Angebot: Hausgebackene Bagel, verschiedene Salate sowie Milchreis, Desserts, Kuchen (wechselndes Angebot), Kaffeespezialitäten, täglich wechselnder Mittagtisch.
  • Besonderheit: Das Kooperativa legt Wert auf Nachhaltigkeit, Regionalität, und Liebe zum Detail. Alle Produkte sind hausgemacht, lockere und entspannte Atmospäre, Catering mit (fast) keinen Grenzen. Es werden (fast) nur noch Foodverpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen verwendet.
  • Frühstück: ja
  • Vegane Auswahl: Brötchen mit hausgemachtem Aufstrich , CousCous-Salat mit wechselnden Dips , wechselnde Wochensuppen, im Cateringbereich gibt es je nach Bedarf eine große Auswahl
  • Draußen sitzen: in der Regel von März bis Oktober
  • Musik: je nach Tageszeit von Blues bis chilliger Housemusik ist alles dabei
  • Freies WLAN: ja, ist vorhanden
  • Steckdosen am Tisch: sind vereinzelnd vorhanden
  • Hunde erlaubt: ja
  • Kleinkind tauglich: eher nein, ein Wickeltisch ist in Planung

 

Anschrift und Öffnungszeiten

Kooperativa
Wissenschaftszentrum Kiel
Fraunhoferstraße 13
24118 Kiel

0431-5302444
Homepage

Öffnungszeiten
Mo-Do 07-16:30 Uhr
Fr 07-16 Uhr

Frühstückszeiten:
Mo-Fr von 07-12 Uhr

 

Folge uns jetzt auf Facebook, Youtube und Instagram.