Hansa II

Das Café in der Hansastraße 2 gibt es schon seit über 10 Jahren. Früher hieß es Kooperativa, heute Hansa II. Wir waren gespannt darauf…

Unser erster Eindruck vom Hansa II

Betreiber Sven-Ole hat uns aufgeklärt: Gestartet ist er damals mit dem Café und Lieferdienst Kooperativa. Sein Konzept hatte Erfolg und wuchs um weitere zwei Cafés an. Er selbst fand sich darin jedoch immer weniger wieder. Zu viel Management und Verwaltung, zu wenig Zeit im Laden und Kontakt mit den Gästen. Sven-Ole folgte seinem Herzen und trennte sich vom Lieferdienst sowie zwei der drei Cafés (werden vom Nachfolger weiterhin unter dem Namen Kooperativa betrieben). Er konzentriert sich seit einigen Jahren auf sein erstes Café, das heutige Hansa II.

Frühstück to go

Ein Schwerpunkt des Hansa II ist der „Außer-Haus-Verkauf“. Togo. Hier gibt es belegte Brötchen, Bagels, Kuchen und einiges mehr. Die Speisen wirken schon optisch äußerst hochwertig. Sven-Ole hat uns eine Ziegenkäse-Laugen-Ecke und ein veganes Brötchen mit Aubergine-Creme spendiert. Wir waren begeistert! In den Brötchen sind bis zu 17 Zutaten enthalten, es sind echte Feinschmecker-Kompositionen. Diese Qualität zeichnet das Hansa II aus, eine top Empfehlung!

Auch der angebotene Kaffee ist ein Tipp: Im Hansa II gibt es den weithin beliebten LOPPO-Kaffee. Perfekt: Den Kaffee gibt es dort bereits morgens ab 6 Uhr!

Sven-Ole legt Wert auf Nachhaltigkeit. Er verzichtet auf Plastikbesteck und Becher. Stattdessen setzt er auf Pappe und Holz, und dort wo er auf die Vorzüge des Plastik nicht verzichten will, auf ein Ersatz-Produkt aus Mais.

Sven-Ole hat es geschafft, der Stadt eine Parkbucht abzuquatschen und dort eine Terrasse mit 2 Tischen und 6 Sitzplätzen zu errichten. Diese Nutzung des öffentlichen Raums sollte Schule machen! Auch wenn den Anwohnern dadurch ein Stellplatz verloren geht, wertet es die Attraktivität des Viertels ungemein auf. Liebe Stadt Kiel: Wir wünschen uns mehr solcher Entscheidungen.

Wir haben uns bei Sven-Ole sofort wohlgefühlt! Er ist ein langjährig erfahrener, offener Typ, der dem „höher, schneller, weiter“ in seinem Leben bewusst ein Ende gesetzt hat und sich darauf besonnen hat, was ihm wirklich wichtig ist im Leben. Dazu kommt ein äußerst leckeres Angebot im Café. Viele gute Gründe für einen baldigen Besuch im Hansa II.

Das Neueste aus Kiel…

Folge uns jetzt und bleibe mit Jack und Björn auf dem Laufenden!

 

Das Hansa II im Video

Das Café in der Checkliste

  • Bestuhlung: drinnen 4, draußen bis zu 26
  • Angebot: hochwertig belegte Brötchen. Spezialgebiet: Kaffeespezialitäten mit Fair gehandelten Bohnen in Bio-Qualität und natürlich Bio-H Milch
  • Besonderheit: selbstgebackene Bagel, Käse vom Wochenmarkt, Fleischwaren und Aufschnitt regional bezogen. Kerngeschäft ist das To Go Geschäft, gern könnt ihr aber auch im heimeligen Café Platz nehmen
  • Frühstück: fertigbelegte bzw auf Wunsch belegte Bagel, Laugenecken, Panini, Roggen-Sauerteigbrötchen und vegane Kliffkanten, Crossaints plain oder au chocolade- Joghurt-Müsli-Obst Becher
  • Vegane Auswahl: ja, immer mehr
  • Draußen sitzen: kleine, aber ab 13 Uhr sonnige Terrasse
  • Musik: Radio Paradise- Internetstream mit Weltmusik und Classic Songs
  • Freies WLAN: ja
  • Steckdosen am Tisch: ja
  • Hunde erlaubt: ja, aber nur zwei zur Zeit

Anschrift und Öffnungszeiten

Café Hansa II
Hansastr. 2
24118 Kiel
Tel. 0431 – 53 02 44 38
www.hansazwei.de

Öffnungszeiten
Mo-Fr 6-17:30 Uhr
Sa und So 8-16 Uhr

Frühstückszeiten: während der gesamten Öffnungszeiten, solange Vorrat reicht.

Bilder aus dem Café

Folge uns jetzt auf Facebook, Youtube und Instagram.