Rosana

In der Nähe vom städtischen Krankenhaus und vom „Willi“, ganz genau – im Hasseldieksdammer Weg 12 a– waren wir diesmal unterwegs. Ins Rosana Café.

Unser erster Eindruck vom Rosana

Wir haben die zwei Brüder aus Syrien, Abdul und Alaa, besucht. In ihrem Café „Rosana“, das mit liebevoll ausgesuchtem Interieur zum Verweilen einlädt.

Während du den ganzen Tag lang – überwiegend orientalische – Spezialitäten frühstücken oder auch zum Mittag bzw. Abendbrot genießt, kannst du deinen Blick über die vielen kleinen Details der Inneneinrichtung schweifen lassen und ungewöhnliche Dinge entdecken, die zum Beispiel als kleine Landschaften in die Tische eingearbeitet sind: Kieler Motive, Strandkörbe, aber auch ganz orientalisch anmutende Welten.

Eines wirkte auf uns besonders reizvoll: Die sehr zuvorkommende gastfreundliche Art, zugewandt, angenehm. Kurz, rundum zum Wohlfühlen. Ein weiterer Pluspunkt: Von Falafel oder Hummus, über Sandwiches, Salate und süße Nachspeisen, wie zum Beispiel Baklava – alles wird von den Brüdern selbst zubereitet.

Dabei kredenzen dir Abdul und Alaa die Speisen nach Familienrezepten aus der Heimat. Apropos kredenzen: Aufregend anders erscheint das Geschirr, das im Rosana verwendet wird – ein bisschen wie in 1001 Nacht – wird nicht an gold- oder silberfarbenen Elementen gespart.

Als Kaffeespezialität können wir im Rosana den arabischen Mokka empfehlen: Ganz traditionell zubereitet, begrüßt er dich mit einem intensiven Geschmack, absolut zum Genießen!

Wie es uns gemundet hast, siehst du im Video! Schau doch mal vorbei und probiere es selbst aus.

Das Rosana Café im Video

Das Neueste aus Kiel…

Folge uns jetzt und bleibe mit Jack und Björn auf dem Laufenden!

Das Rosana in der Checkliste

  • Bestuhlung: 10 Tische drinnen, 25-30 Sitzplätze
  • Angebot: Syrische Spezialitäten meist vegetarisch, Milch-Shakes, Obstsalat
  • Besonderheit: Gastfreundschaft, man fühlt sich zuhause. Ein großes Teil des Essens ist hausgemacht
  • Frühstück: Ja, und man kann während der gesamten Öffnungszeit Frühstücken. Angeboten wird syrisches Frühstück, künftig auch deutsches.
  • Vegane Auswahl: ja, verschiedene Gerichte
  • Draußen sitzen: ja, zwei Tische vorhanden
  • Freies WLAN: künftig ja
  • Steckdosen am Tisch: teilweise
  • Hunde erlaubt: nein
  • Kleinkind tauglich: eher nicht

Anschrift und Öffnungszeiten

Rosana
Hasseldieksdammer Weg 12a
24116 Kiel
Telefon: 0431-16081480
https://rosanacafe.business.site/

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 9-21 Uhr
Frühstück zu den gleichen Zeiten möglich

 

Folge uns jetzt auf Facebook, Youtube und Instagram.