Kiek Ut

Das Cafe Kiek ut liegt direkt an der Kieler Förde, in Heikendorf . Hier kommt alles zusammen, was es für einen Geheimtipp braucht.

Erste Impressionen vom Kiek ut

Welch` eine grandiose Lage! Das Kiek ut hat DEN perfekten Standort an der Kieler Förde. Hier bekommst du nicht nur den Boots-Verkehr in der Binnenförde mit, sondern auch die Schiffe auf dem Nord-Ostsee-Kanal. Und du kannst deinen Blick nach „draußen“, in Richtung Ostsee schweifen lassen.

Weil das Kiek ut auf dem Ostufer liegt, hast du auch dann noch die Sonne im Gesicht, wenn das Westufer schon längst im Schatten liegt. So ist es besonders schön, dass es direkt am Kiek ut einen kleinen Strandabschnitt gibt, so kannst du bei schönem Wetter auch gleich noch baden gehen. Ein langer Steg – die ehemalige Dampferbrücke – rundet Ganze als Postkartenmotiv ab.

Ganz ursprünglich war das Gebäude ein Wartehäuschen mit Fahrkartenverkauf für die anlegenden Dampfer. Später zog dort ein Kiosk ein, dann ein Bistro und schließlich ein Restaurant. Ab dem Jahr 2008 stand es für mehrere Jahre leer. Im Jahr 2015 gelang dem Verein Kitzeberger Dampferbrücke e.V. der Neustart. Mit finanzieller Hilfe vieler Heikendorfer wurde das Häuschen renoviert und das heutige Kiek ut eingerichtet.

Frühstücksbuffett immer sonntags

Im Kiek ut wirst du täglich ab 11:30 Uhr bekocht. Du bekommst hier Holsteiner Küche mit internationaler Note. An Sonntagen erwartet dich ein leckeres Frühstücksbuffett.

Du möchtest das Kiek ut für eine (private) Veranstaltung buchen? Auch das geht! Besonders beliebt sind Hochzeiten, die hier in traumhafter Kulisse gefeiert werden können. Dabei kannst du dich auf die beiden sympathischen Betreiberinnen Bettina und Conny verlassen, die mit dem Ausrichten von Veranstaltungen reichlich Erfahrung gesammelt haben.

Der Weg zum Kiek ut lohnt sich. Auch vom Westufer aus. Wir jedenfalls waren ganz bestimmt nicht zum letzten Mal dort.

Das Neueste aus Kiel…

Folge uns jetzt und bleibe mit Jack und Björn auf dem Laufenden!

          

Das Kiek ut im Video

Das Café im Fragebogen

  • Bestuhlung: innen auf den alten Stühlen noch aus der Anfangszeit des Restaurantbetriebs bis 60 Personen, 120 Außensitzplätze für das Restaurant & direkt auf dem Strand Sitzplätze für die ‚To Go‘ Besucher.
  • Angebot: Sonntag Frühstücksbuffet. À la carte kochen wir „nordisch by nature“ mit einem leichten Hang zum Crossover (international), täglich von 11.30 bis 21.00 Uhr, natürlich auch Kaffee & Kuchen
  • Besonderheit: die Gäste, Ausblick auf HDW, Schleuse, Schiffsverkehr, Westufer und Strand, Naturbelassenheit, die Lage direkt am internationalen Fördewanderweg
  • Events: Hochzeiten, Incentives, Familienfeste (Geburtstage und auch Trauerfeiern) etc.
  • Frühstück: Frühstücksbuffet am Sonntag 09.00 – 11.30 Uhr – gern mit Reservierung. Die Auswahl ist wirklich reichlich.
  • Vegane Auswahl: Veganer werden bei uns auf Anfrage separat bekocht, d.h. es wird mit der Küche abgesprochen, was wir aktuell anbieten und zubereiten können. Da wir frisch kochen, kein Problem.
  • Draußen sitzen: 120 Außensitzplätze für das Restaurant, Sitzplätze auf dem Strand für das To go Publikum
  • Musik: im Restaurant chillige Hintergrundmusik und ab und zu live Musik ohne Vorankündigung
  • Freies W-Lan: TNG Hotspot
  • Steckdosen am Tisch: ja, aber nicht an jedem
  • Hunde erlaubt: ja, sogar sehr gern … Leckerlies und Hundedecken haben wir auch
  • Kleinkind tauglich: es gibt Hochstühle, Wickelmöglichkeit, Malbücher, Strandspielzeug – wenn es nicht versehentlich ‚mitgenommen‘ wird & Kinderbank für den Strandbereich

Anschrift und Öffnungszeiten

Kiek ut Restaurant
Schönkamp 1
24226 Heikendorf
Tel. +49 431 56013380
www.kiek-ut.restaurant

Öffnungszeiten

Mo-Sa: 11-22:30 Uhr
Sonntag: 9-22:30 Uhr

Bilder aus dem Café

Folge uns jetzt auf Facebook, Youtube und Instagram.