Philine

An der Boulangerie Française waren wir schon unzählige Male vorbeigekommen und haben die bezaubernde Holzfassade bestaunt. Wie es für uns war, uns endlich das Innere von Philine, der Betreiberin, zeigen zu lassen, erfährst du in unserem Bericht und im Video.

Philine – Boulangerie Française – une première impression

Nicht nur die Fassade des Philine, nein auch die aufgeschlossene Art und das sonnige Wesen von Philine selbst hatten es uns sofort angetan.

2014 zog Philine in ein mobiles Café. Den alten Renault Estafette mit Espressomaschine, Kühlschrank und Regalen möbliert, bestückt mit Backwaren und Leckereien aus der Traditionskonditorei Oldehus in Neumünster, bereiste sie zunächst die Wochenmärkte.

Es waren und sind auch heute französische Spezialitäten, die Philine anbietet. Dazu gehören handgemachte Baguettes, Brote und Croissants, genauso wie Eclairs oder Macarons. Gebacken wird mit original französischem Mehl. Die Croissants, die wir probiert haben, gehören wohl zu den besten, die wir je kosten durften. Sie zerbröseln nicht in der Hand, sind fest und luftig zugleich, mit einem tollen Buttergeschmack. Und dann gab es noch die „Lieblingsbrötchen„, die uns so gut geschmeckt haben, dass wir sie beim Besuch auf dem Wochenmarkt gleich ein zweites Mal haben wollten.

Kurz nachdem Philine mit ihrer Estafette loslegte, tat sich für sie Möglichkeit auf, Räume in der Holtenauer Straße für ein Café zu mieten. Dunkel war der Laden, in dem zuvor eine Kneipe betrieben worden war. Dank der Vorstellungskraft von Philine entstand das wunderbar hübsche französische Café. Eine Augenweide mit einem tollen Baldachin, einer meterhohen handgefertigten Holztür, einem tollen Fußboden und vielen weiteren hübschen Details.

Ein ausgezeichnetes Frühstück

Philine beschäftigt zwei Frühstücksköche, die ein derart leckeres Frühstück zaubern, dass es sich inzwischen bis nach Hamburg herumgesprochen hat. Jedenfalls gibt es immer wieder Gäste, die hierfür den Weg aus der Hansestadt nach Kiel finden. Das könnte auch daran liegen, dass die Boulangerie Française jüngst von der Fachzeitschrift „Feinschmecker“ ausgezeichnet wurde.

Zum Schluss unseres Besuchs auf dem Wochenmarkt, hat uns Philine noch einmal mit ihrer liebenswerten Art begeistert. Sie empfahl uns Andreas italienischen Kaffee ein paar Stände weiter. Andrea sei neu auf dem Wochenmarkt und freue sich sicher über etwas Werbung. Diesen Tipp von Philine finden wir großartig, nicht jeder erkennt in seinen Mitbewerbern die Chance auf ein Miteinander.

Das Neueste aus Kiel…

Folge uns jetzt und bleibe mit Jack und Björn auf dem Laufenden!

          

Das Philine im Video

Das Café im Fragebogen

  • Bestuhlung: 26-30 innen, 4 außen
  • Angebot: handgemachte Croissants, Brötchen und Brote aus französischen Mehlen, süße und herzhafte Spezialitäten wie hausgemachtes Forellenmousse, Avocado-Frischkäse und selbstgemachte Marmeladen, frischgepressten Saft, Dinkelmüsli, Joghurt mit Früchten oder gerösteten Nüssen mit Honig, Lieblingsbrötchen Aprikose-Haselnuss, einen wunderbaren Mittagstisch- Tartines wie in Frankreich und eine feine Suppenauswahl, herzhafte Kleinigkeiten für zwischendurch, Vin de la maison agriculture biologique
  • Besonderheit: Hauskonditorei Philipp Oldehus in 5. Generation seit 1851, altes Handwerk ohne Zusatzstoffe oder Convenience-Food, barrierefrei, Catering, Wochenmärkte in Hamburg und Kiel, Lifestyle- Events, Firmenfeiern, Hochzeiten, Feinschmecker 2018, Torten und andere Köstlichkeiten aller Art
  • Frühstück: ein Erlebnis jeden Tag ab 09:00 Uhr
  • Vegane Auswahl: auch
  • Draußen sitzen: ja
  • Musik: klassisch, Chansons
  • Freies WLAN: über den Nachbarn 🙂
  • Steckdosen am Tisch: Nur an Tisch 1 oder über Kabeltrommel
  • Hunde erlaubt: natürlich, der Süßeste ist unser Haus- und Hofhund Oskar 🙂

Anschrift und Öffnungszeiten

Philine Boulangerie Française
Holtenauer Str. 162
24105 Kiel
Tel. 0431-90882552
Philine bei Facebook

Öffnungszeiten
Montag bis Samstag 09-19 Uhr

Bilder aus dem Café

Folge uns jetzt auf Facebook, Youtube und Instagram.