Café Vielfalt

Das Café Vielfalt befindet sich mitten im Wohngebiet von Ellerbek, auf dem Ostufer Kiels. Mit im Gebäude ist ein Atelier, in welchem Kunstwerke aller Art entstehen. Wir waren gespannt…

Unser erster Eindruck vom Café Vielfalt

Das Atelier-Café Ellerbek ist ein Arbeits- und Beschäftigungsprojekt im Rahmen der Eingliederungshilfe für Menschen mit psychischer Behinderung. Es wird in Trägerschaft der GSHN/KJSH-Stiftung in Kooperation mit der Wohnungsbaugenossenschaft Kiel Ost eG betrieben. Das Projekt setzt sich aus dem Café Vielfalt und dem Atelier Freistil zusammen.

 

Vielfalt“ war das Wort, was uns selbst mit Betreten der Räume sofort in den Sinn kam. Hätten wir den Namen des Cafés nicht schon vorher gewusst, wir würden es genau so nennen. Und das aus mehreren Gründen:

Wenn man das Café betritt, springt einem sogleich eine Litfaßsäule ins Auge, die mit etlichen Hinweisen auf Veranstaltungen, Workshops, Kurse etc. gepflastert ist. Das Atelier-Café hat ein großes Angebot an verschiedenen Gruppen (Spiele, Gymnastik, PC-Selbsthilfe und vieles mehr). Als wir dorthin kamen, traf sich beispielsweise gerade eine nette Damengesellschaft zum Kartenspielen.

Vielfältig ist auch die Kunst, die dort entsteht. Wir konnten an keiner Stelle einen sich durchsetzenden Stil erkennen. Im Gegenteil, ganz offensichtlich macht hier jeder was er will. Und das ist phantastisch! Wir waren überrascht, welche Kreativität hier in allem steckt. In unserem Video erhältst du einen kleinen Einblick.

Und schließlich sind auch die Gäste und Mitarbeiter im Atelier-Café vielfältiger Natur. Soweit wir es bei unserem Besuch erleben durften, ist hier wirklich jeder willkommen. Wir haben uns dort jedenfalls sofort wohl gefühlt.

Frühstück zum selbst belegen

 

Im Café Vielfalt erhältst du Frühstück von 9-10:30 Uhr. Es gibt Brötchen zum selbst belegen. Außerdem gibt es im Vielfalt einen täglich welchselnden Mittagstisch sowie selbstgebackene Kuchen. Du triffst dort auf freundliche und interessante Menschen sowie reichlich Kunstwerke der Projekt-Teilnehmer. Schön, dass es dieses Café gibt!

Das Neueste aus Kiel…

Folge uns jetzt und bleibe mit Jack und Björn auf dem Laufenden!

          

Das Café Vielfalt im Video

Das Café in der Checkliste

  • Bestuhlung: Platz für bis zu 35 Personen
  • Angebot: Neben dem „reinen Verzehr“ finden verschiedene Gruppenangebote im Café statt. Hier können alle Interessierten gerne mitmachen, eine Anmeldung ist nicht nötig
  • Besonderheit: Gekocht wird täglich, selbst, mit frischen Zutaten, Kuchen und Torten sind auch selbst gemacht
  • Frühstück: 9.00 – 10.30 Frühstück „zum selbst Belegen“
  • Vegane Auswahl: nein
  • Draußen sitzen: ja
  • Musik: meist läuft leise das Radio im Hintergrund
  • Freies WLAN: ja
  • Steckdosen am Tisch: bei einigen ja
  • Hunde erlaubt: ja, aber bitte an der Leine!
  • Kleinkind tauglich: Hochstuhl, Wickelmöglichkeit, Spielzeug, alles vorhanden! Montags (9.30–11.00 Uhr) gibt es das Kids Café, ein Gruppenangebot für Erziehende mit ihren Kleinkindern!

Anschrift und Öffnungszeiten

Café Vielfalt
Julius-Brecht-Straße 20
24148 Kiel
Tel.: 0431/90862732/ -3
Homepage

Öffnungszeiten
Montag- Freitag 9:00-16:30 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen geschlossen.

Frühstückszeiten: 9.00–10.30 Uhr (Frühstück „zum selbst Belegen“)

12.00–13.30 Uhr Mittagstisch: Jeweils 1 Gericht
Ab 14.00 Uhr Kaffee und Kuchen

Bilder aus dem Café

Folge uns jetzt auf Facebook, Youtube und Instagram.