Leefen (Alter Markt)

Dass eine Bäckerei heutzutage über eine Art Café(haus)-Bestuhlung verfügt, ist nicht ungewöhnlich. Dass das Café-Ambiente so konzeptionell durchdacht daherkommt, jedoch schon. Und wie sehr sich das durchdachte Konzept auf das Wohlgefühl der Kunde und Gäste auswirkt, schaust du dir am besten persönlich an.

Leefen in Kiel – Ein Blick hinter die Kulissen

Okay, wir haben schon mal einen Blick hinein geworfen und -natürlich – auch einen Blick hinter die Kulissen. Mit Mareike Leefen durften wir alles inspizieren, erfragen und probieren. Na, bist du neugierig geworden? Dann schau dir doch unser Video an! Wir sind uns sicher, spätestens danach hast du diesen Standort auf deiner Liste der „Da muss ich mal hin“-Orte.

 

Ein echter Hingucker ist schon allein die Glasfassade, die Einblick in die schöne Location gewährt. Dort empfängt dich der in nordisch klarem, schnörkellosem Stil gestaltete Tresen. Und wenn du deinen Blick über all die leckeren Back- und Teigwaren schweifen lässt und deiner Nase erlaubst den herrlichen Duft einzuatmen, bist du vermutlich schon halb „gefangen“. Während du in der Schlange darauf wartest, deine Bestellung aufzugeben, kannst du dir in aller Ruhe den gesamten Raum ansehen.

Die Galerie, sozusagen die zweite Etage, mit ihren verschiedenen Sitzgruppen hat es uns besonders angetan. Du kannst dem geschäftigen Treiben unten zusehen, dich ein bisschen zurückziehen. Doch auch ohne die Treppen steigen zu müssen kannst du dich im Erdgeschoss hervorragend niederlassen und dir oder/und deinen Freunden eine Pause gönnen.

 

Solltest du schon früh am Tag unterwegs sein, könntest du mit einem Frühstück starten. Von Rührei bis vom Chef selbst hergestellten Früchteaufstrich, bekommst du alles.

Und Kaffeejunkies aufgepasst: War wir nicht für möglich gehalten hätten: Auf richtig guten Kaffee musst du auch beim Bäcker Leefen nicht verzichten, dank Barista auch schön angerichtet. Ihre Bohnen beziehen sie dafür von einer privaten Rösterei aus der Nähe von Münster, einem Familienunternehmen, wie die Bäckerei Leefen selbst.

Mit dem neuen Standort, dem großartigen Interieur hat sich die Familie auch kulinarisch etwas Neues einfallen lassen: Die Fördestullen. Leider kann man Duft und Geschmack in Text und Bild/Video nicht so rüberbringen, wie es angemessen wäre. Deswegen unser lautet unser Tipp, eine (oder vielleicht doch lieber alle ?!?) dieser Stullen unbedingt zu probieren!!! Oberländerbrot getoastet, mit Olivenöl bestrichen, z.B. mit selbstgemachter Guacamole, Tomaten – Mozzarella, Serrano-Schinken, oder … belegt. Mhmm. Wenn ich noch lecker schreiben dürfte, würde ich „superlecker“ schreiben. Ersatzweise schreibe ich: Außerordentlich köstlich!

Ist deine Pause vorbei, vergiss nicht, dir noch Brot, Brötchen, Kuchen oder Torte für daheim mitzunehmen. Alles frisch und selbstverständlich in Kiel hergestellt.

Das Leefen im Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geschenk-Gutscheine

Was gibt es wertvolleres, als gemeinsame Zeit zu genießen. Mache deinem Liebsten eine Freude​ und ​schenke euch ein tolles Erlebnis. Hier bekommst du passende Gutscheine für Kiel:

Das Café Leefen in der Checkliste

  • Bestuhlung:  85 innen und 26 außen
  • Angebot: Brot, Brötchen, Kuchen, Snack, Frühstück, Kaffee
  • Besonderheit: Qualitätsprodukte in nordischem Ambiente
  • Frühstück: ja
  • Vegane Auswahl: möglich, z.B. Vollkornbrot mit hausgemachter Guacamole
  • Draußen sitzen: ja
  • Freies WLAN: ja
  • Steckdosen am Tisch: teilweise

Anschrift

Backparadies Leefen (Alter Markt)
Kehdenstraße 2-10
24103 Kiel
Tel. 0431-5878619
www.backparadies-leefen.de

 

Folge uns jetzt auf Facebook, Youtube und Instagram.