zu/geschlossen: Kafeneion Mabi

Achtung: Das Mabi ist dauerhaft geschlossen!

Das Kafeneion Mabi liegt etwas versteckt, an der Kreuzung Knooper Weg/Exerzierplatz, zwischen dem Bäcker Steiskal und Pino’s-Eiscafè. Unsere Neugier war geweckt, wir wollten sehen was es dort zu entdecken gibt.

Achtung: Die Coffee Cloud ist dauerhaft geschlossen!

Unser erster Eindruck vom Kafeneion Mabi

Noch bevor wir einen Fuß hinein gesetzt hatten war uns klar, dass wir uns im Café Mabi wohlfühlen werden. Draußen findet man kunterbunte Tische und Stühle, genauso wie ein handbemaltes Schild über dem Eingang. Auch der Blick ins Innere des Cafés verrät einem, dass hier freundliche Menschen beheimatet sind, die Farbenvielfalt zieht sich fort.

Unsere Vermutung wurde sogleich bestätigt. Wir haben die beiden Betreiber Waso und Lukas beim morgendlichen Aufbau des Cafés angetroffen. Beim Kennenlernen waren wir vom herzerwärmenden Wesen unserer Gastgeber sofort eingenommen. Hier fühlt man sich durch und durch willkommen.

Waso und Lukas sind Griechen. Sie betreiben mit dem Kafeneion Mabi – soweit wir wissen – das einzige griechische Café in Kiel. Bis hierhin hatten wir noch keinerlei Bezug zu griechischem Kaffeespezialitäten und waren umso gespannter. Wir folgten also den Empfehlungen und erhielten einen griechischen Mokka, einen Freddo – eine Art Eis-Cappuchino – sowie einen original griechischen Bergtee, gepflückt von Waso`s Mutter. Alle Getränke waren sehr lecker, vor allem der Mokka hat uns begeistert. Probieren lohnt sich!

Im Café Mabi bekommst du neben leckerem Kaffee auch verschiedene Speisen mit griechischem Einfluss. Probiert haben wir einen Frühstücks-Joghurt mit Walnusskernen und Honig, ebenfalls sehr lecker! Wer lieber zu Hause genießen möchte,  findet im Kafeneion Mabi verschiedene importierte Produkte (Öle, Kekse, Tee, etc) zum Mitnehmen. Stichwort „Mitnehmen“: Eine Besonderheit im Mabi sind die äußerst günstigen Preise für den Kaffee to go. Auch hier können wir nur sagen: Probieren lohnt sich!

Wir sind froh, dass wir nun endlich im Kafeneion Mabi waren. Hätten wir gewusst, welches Kleinod sich hier versteckt, hätten wir uns schon viel früher um einen Termin bemüht. Du kannst es besser machen und Waso und Lukuas mit einem baldigen Besuch ihres Cafés unterstützen 😉

Das Neueste aus Kiel…

Folge uns jetzt und bleibe mit Jack und Björn auf dem Laufenden!

          

Das Kafeneion Mabi im Video

Das Café in der Checkliste

  • Bestuhlung: Es gibt 18 Plätze drinnen 22 draußen
  • Angebot: Im Kafeneion Mabi findest du griechische Spezialitäten, beispielsweise Mokka, Joghurt oder Bergtee. Eine Auswahl an griechischen Produkten für Zuhause kannst du dort ebenfalls erwerben (Öl, Brotaufstrich, Süssigkeiten, Bier…).
  • Besonderheit: Eine Spezialität des Hauses ist der Cappuchino Freddo, eine Art Eiskaffee. Und: Die to-go-Preise für sämtliche Kaffeearten sind deutlich günstiger als beim Verzehr im Café. Ein Mitnahme-Geheimtipp.
  • Frühstück: ja, den ganzen Tag über
  • Vegane Auswahl: ein wenig
  • Draußen sitzen: ja
  • Freies WLAN: ja
  • Steckdosen am Tisch: nein
  • Hunde erlaubt: nein

Achtung: Das Mabi ist dauerhaft geschlossen!

Anschrift und Öffnungszeiten

Kafeneion Mabi
Knooper Weg 2
24103 Kiel
Tel. 015781005896

Öffnungszeiten
Mo-Sa 10-18:30 Uhr

 

Bilder aus dem Café Mabi

Folge uns jetzt auf Facebook, Youtube und Instagram.