Pursche

Nachdem wir schon zu oft daran vorbeigefahren sind, haben wir heute endlich einen Stopp gemacht. Und das Café, die Konditorei Pursche aufgesucht. Es hat sich gelohnt…

Unser erster Eindruck vom Café Pursche

Die vielen Torten, Kuchen und Kekse haben uns beeindruckt. Wow, hier gibt es viel zu entdecken! Das Pursche ist nicht nur ein Café, sondern auch eine Konditorei. Entsprechend abwechslungsreich sind die köstlichen Auslagen gefüllt.

Das Café Pursche ist Tradition pur! Die Eröffnung war im Jahr 1952. Die Räumlichkeiten haben eine derart hohe Ausstrahlung, dass sie sogar körperliche Wirkungen entfalten. Bei uns war es jedenfalls so. Der Lärm, die Hektik und Schnelllebigkeit bleiben draußen. Der Puls fährt um 10 Schläge herunter. Der Körper regelt sich in eine fast ehrfürchtige Sanftheit herunter. Toll!

Die Ruhe kehrt spätestens dann ein, wenn man den abgetrennten Café-Bereich betritt. Hinter einer Glastür wartet tatsächlich eine ganz eigene Welt. Das Café Pursche hat dort die ursprüngliche Möblierung bewahrt. Zu leiser klassischer Musik kannst du hier die köstlichen Torten genießen.

Frühstück – mit leckeren Brötchen

Ein wesentliches Standbein des Pursche ist der „Außer Haus-Verkauf“. Wenn du für deine Kaffee-Tafel zu Hause noch die eine oder andere Torte bzw. Kuchen brauchst, bist du hier an der richtigen Adresse. Die Leckereien kannst du dir übrigens auch bringen lassen, die Konditorei Pursche bietet einen Lieferservice an. Neben den Süßwaren erhältst du morgens/vormittags frische Brötchen. Genau wie die Torten sind diese selbst gemacht. Frühstücken kannst du übrigens auch im Café Pursche.

Wir waren vom Café und Konditor Pursche wirklich angetan. Das lag nicht nur an der besonderen Atmosphäre des Traditionsbetriebs, den exzellenten Torten und Kuchen, gleichsam angenehm empfanden wir Gastfreundschaft, mit der wir empfangen wurden. Wir bekamen dort das rundum Wohlfühlpaket :-). Am besten, du probierst es selbst einmal aus.

Das Café in der Checkliste

  • Bestuhlung: Hauptraum 45 Personen, Terrasse 35-40 Personen
  • Angebot: Torten, Kuchen, Gebäck, Kekse, Belegte Brötchen, Frühstück, Suppen, Alkoholische Getränke, Eis, Eisgetränke
  • Besonderheit: das ganze Jahr über Baumkuchen-Torten und Baumkuchen-Bögen, täglich frische selbstgemachte Brötchen, große Auswahl (täglich) an Gebäcken, große Torten/Kuchen-Auswahl. Ausgestrahlte Ruhe im Café.
  • Frühstück: täglich von 8 Uhr morgens bis 12:30 Uhr
  • Vegane Auswahl: nein
  • Draußen sitzen: ja
  • Musik: Klassische Musik
  • Freies WLAN: nein
  • Steckdosen am Tisch: ja
  • Hunde erlaubt: ja

Anschrift und Öffnungszeiten

Konditorei Café Pursche
Holtenauer Straße 208
24105 Kiel
Tel. 0431-8 62 45
www.konditorei-pursche.de

Öffnungszeiten
Di-Fr von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Sa, So und Feiertags von 8-18 Uhr

Geöffnet an Feiertagen.
Montags ist Ruhetag, aber für Trauerfeiern, Geburtstage oder andere besondere Anlässe kann geöffnet werden.

Frühstückszeiten:
Di-Fr von 9:30 bis 12:30 Uhr
Sa, So und Feiertags von 9-12:30 Uhr.

 

Bilder aus dem Café